Everding gewinnt EM-Bronze

Bielefelder Gehörlosensportler bei der 11. Gehörlosen-Europameisterschaft erfolgreich

Timo Everding kommt mit einer Medaille von der Handball-Europameisterschaft der Gehörlosen zurück nach Hause. In Berlin hat der Handballer vom Gehörlosen Sportverein Bielefeld mit der deutschen Nationalmannschaft das Spiel um Platz drei gegen Serbien knapp mit 19:18 gewonnen.

Ein großer Erfolg für Everding, der im kommenden Jahr noch ein bisschen wertvoller werden wird: Denn als Dritter hat sich Deutschland für die „Deaflympics“ qualifiziert. Die Olympischen Spiele der Gehörlosen sind die größten Events im Gehörlosensport und finden 2017 im türkischen Samsun statt.

Eine Woche lang steckte Berlin im Handballfieber. Die Fans in der Sporthalle an der Paul-Heyse-Straße jubelten ihrem Team so zu wie es der Gehörlosensport selten gesehen kann. Angetrieben von dieser Unterstützung bewiesen die Spieler der sieben Nationen jede Menge Kampfgeist und sorgten für das eine oder andere Kabinettstücken. Am Ende konnte es aber natürlich nur einen Gewinner geben.

Die deutsche Mannschaft mit Timo Everding startete zum Auftakt in Gruppe A gegen Russland. Beim 27:27 erzielte auch der aus Herford kommende Nationalspieler seinen EM-Treffer. Chancenlos waren in der Gruppe die Türkei und Dänemark. Deutschland gewann gegen die Türken 24:20 und gegen die Dänen deutlich mit 31:15. Dramatisch wurde das Halbfinale gegen den hohen Favorit vom Balkan. Deutschland scheiterte 22:23 am späteren Europameister Kroatien, obwohl sie zur Halbzeit noch mit 14:11 geführt hatten.

Die ganze Familie und seine Großeltern drückten vor Ort die Daumen und sind stolz auf den Erfolg von Timo Everding. Sein Vater Dirk Everding saß als Torwarttrainer auf der Bank und hat einen Anteil am tollen Erfolg am 3. Platz des Handballteams vom Deutschen Gehörlosen Sportverband.

Benjamin Heese

Zeitungausschnitt:

2016-05-30_NW_EM-Bronze_Timo_Everding

2016-05-26_WB_EM-Bronze_Timo_Everding

IMG-20160523-WA0009-1

13268002_817801111688933_8983909951878277455_o